Myofunktionelle Störungen, orofaziale Dystonien, CMD

Die Therapie kann im Zusammenhang mit zahnärztlicher/kieferorthopädischer Behandlung und bei Artikulationsstörungen erforderlich sein, aber auch infolge von organischen Veränderungen mit der Geburt, nach Unfällen und Operationen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich.

Die Behandlung erfolgt in unserer Praxis durch funktionelle und manuelle Methoden. Unterstützend arbeiten wir bei entsprechender Indikation auch mit dem Novafon-Schallwellen-Gerät (Hörschallanwendungen), mit dem Physiokey mit bioadaptiver Strom-Impulstherapie (Stromtherapie mit Biofeedback) und Anbringen von Kinesiologischen Tapes.

Wir helfen bei folgenden Störungsbildern:

• Störungen im Bewegungsablauf von Lippen, Zunge, Kiefer, Gaumensegel
  • Funktionelle Kau- und Schluckstörungen
  • infantile Schluckmuster/viszerale Schluckmuster bei ggf. interdentaler Zungenruhelage, offener Mundhaltung, verkürztem Zungenbändchen u.a.
  • Artikulationsstörungen, wie z.B. Sigmatismen (s-Laut-Fehler) im Zusammenhang zu Kieferstellungs- und Gebissanomalien, interdentaler Zungenruhelage und Zungenvorstoß beim Sprechen, offene Mundhaltung u.a.
  • Faziale Dystonien/Fazialisparesen/andere Paresen im orofazialen Bereich
  • Behandlung von orofazialen Narben extra- und intraoral nach Operationen und Unfällen
  • Gaumenfehlstellungen und -dystonien mit funktionellen Einschränkungen und/oder Artikulations- und Stimmstörungen
  • Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD) bei strukturellen, funktionellen, biochemischen und psychischen Fehlregulationen der Muskel- und/oder Gelenkfunktionen der Kiefergelenke, z.B.:
      • Schmerzen im Bereich der Kiefergelenke, Knack- und Schmirgelgeräusche;
      • Einschränkung der Kieferöffnung;
      • Funktionseinschränkungen beim Kauen und /oder Sprechen;
      • schmerzhafte Verspannungen der Kaumuskulatur;
      • Tinnitus durch Verspannungen, sog. Spannungstinnitus
      • Ausstrahlungen in umliegende Körperregionen: durch CMD bedingte Nacken- und Schulterverspannungen, Kopfschmerzen, Zahnschmerzen u.a.