Stimmstörungen / Dysphonien

Stimmstörungen können bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auftreten. Sie können durch eine Vielzahl von Ursachen entstehen und werden von uns immer ganzheitlich betrachtet.

Die Symptome beziehen sich sowohl auf die Sprech- als auch auf die Singstimme.

Diese sind z. B. eine raue, behauchte oder heisere Stimmgebung, Druck-/ Schmerzempfindungen, Räusperzwang, Reizhusten, gestörte Phonationsatmung, Reduzierung des Stimmumfanges, Einschränkung der stimmlichen Belastbarkeit, Verlust von Stimmkraft und Leistungsfähigkeit bis hin zum völligen Wegbleiben der Stimme.

Die von uns verwendeten Methoden unterscheiden sich in vielfacher Weise und sind abhängig von funktionellen, organischen und psychischen Faktoren.

Nach einem umfassenden Anamnesegespräch, einer ausführlichen Diagnostik und unter Berücksichtigung Ihrer Bedürfnisse entwickeln wir einen individuellen Behandlungsplan.

Im Rahmen der Stimmtherapie führen wir funktionelle oder manuelle Behandlungsmethoden durch. In vielen Fällen kombinieren wir beides, um ein optimales Ergebnis zu erreichen.

Zur Unterstützung der körperlichen Tonus- und Haltungsregulation integrieren wir Anwendungen mit dem Novafon-Schallwellen-Gerät (Hörschallanwendungen), dem Physiokey mit bioadaptiver Strom-Impulstherapie (Stromtherapie mit Biofeedback) und Anbringen von Kinesiologischen Tapes.

Wir behandeln:

Funktionelle Stimmstörungen

• durch ungünstigen Gebrauch von Stimme, Sprechwerkzeugen, Atmung u. a. bei organischen Veränderungen am Stimmapparat infolge von Fehlfunktionen, wie z.B. Stimmlippenknötchen, Stimmlippenrötungen
  • Stimmstörungen im physischen Ursachenkomplex, wie z.B. Fehlhaltungen, Kiefergelenksbeschwerden (CMD), Verspannungen im Kopf- und Gesichtsbereich und/oder im Hals-, Nacken- und Schultergürtel; Atemblockaden

organische Stimmstörungen

• nach Kehlkopfoperationen
  • durch Narbengewebe
  • bei Ödemen
  • bei Lähmungen (z.B. Recurrensparesen nach Schilddrüsenoperationen oder anderen operativen Eingriffen)
  • andere organische Ursachen

psychogene Stimmstörungen

• psychogene Dysphonie: